Fragen zum Hochzeitsshooting

 

Welcher ist der richtige Fotograf für Euch?

Der richtige Fotograf ist ausschließlich derjenige, dessen Fotos ihr mögt und - nicht weniger wichtig -mit dem ihr “könnt”.
Dies gilt selbstverständlich auch für die weiblichen Kollegen unter den Fotograf(inn)en!
Ich selbst nehme grundsätzlich keinen Auftrag für ein Hochzeitsshooting an, ohne mich vorher mit dem Paar persönlich getroffen zu haben. Wir müssen uns riechen können und ihr müsst mir vertrauen können!
Nur so entstehen die Fotos, die eine gewisse Intimität und Vertrautheit ausstrahlen und sich von den vielen anderen unterscheiden!

Weshalb ich Euer perfekter Hochzeitsfotograf bin?

Unter der Voraussetzung, dass der obige Punkt erfüllt ist, habt ihr mit mir einen zuverlässigen und erfahrenen Partner, der das “Hochzeitsgeschäft” seit vielen Jahren in- und auswendig kennt.
Als Gastronom und Hotelier blicke ich auf 40 erfolgreiche Jahre zurück, in denen die Planung und Organisation von Veranstaltungen mein täglich Brot waren (und nach wie vor sind).
Gerne stehe ich Euch bei der zeitlichen Organisation des Tages mit meiner Erfahrung zur Seite.

Wann “First Look”, wann Paarfotos, wann Gruppenfotos?

Da ich der Überzeugung bin, dass ein Brautpaar bei seinen Gästen bleiben sollte, rate ich seit Jahren dazu, “first look” und das Paarshooting zeitlich VOR die jeweilige Zeremonie (Standesamt/Kirche/Freie Trauung) zu setzen.
Ab dem Zeitpunkt der Trauung gehört Ihr und Eure ungeteilte Aufmerksamkeit ausschließlich Euch und Euren Gästen!
Das Gruppenfoto - sofern nicht bereits direkt nach der Zeremonie geschossen - kann jederzeit “eingeschoben” werden und die ungezwungenen Aufnahmen, die Euch mit Euren Gästen beim Aperitiv, bei Fingerfood … zeigen, sind die, die Ihr später erfahrungsgemäß am häufigsten immer mal wieder betrachten werdet.

Was, wenn es am Hochzeitstag regnet?

Bei Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmen 25 Grad kann’s jeder!
Wenn es regnet, zeige ich dies auch gerne auf meinen Bildern, denn auch das Wetter gehört zu den Dingen,
an die Ihr Euch nach Jahren erinnern sollt und möchtet. Dann steht ihr unter einem Regenschirm, einer überdachten Durchfahrt, in einem Eingang oder, oder, oder … Gemeinsam machen wir das Beste daraus!
Wichtig ist, dass Ihr immer einen Plan B für solche Eventualitäten habt.

Schwarz-weiß oder bunt?

In 40 Jahren durfte ich tatsächlich bereits zweimal eine Hochzeitfeier zu 100% in schwarz-weiß festhalten und ich habe es sehr genossen! In den übrigen Fällen habe ich es immer so gehalten, wie auch das Leben ist.
Meist bunt, manchmal schwarz-weiß, aber nur auf Druck mit Filtern, die grün zu gelb, beige zu orange und den Himmel grün werden lassen. ;-)

Was kostet ein Hochzeitsshooting?

Das hängt wie so häufig ganz davon ab ;-)

Kirche oder Standesamt, in der Region, etwas entfernter oder richtig weit weg, mit Übernachtung oder ohne, mit Assistent oder ohne …
In der Regel berechne ich für die Fotoarbeiten bei einer Trauung 2.500,- Euro (8 Stunden!).
Jede weitere Stunde berechne ich mit 250,- Euro.
”2.500 Euro für den Fotografen bei der Hochzeit und er ist nur acht Stunden vor Ort?
Das ist ja ein Stundenlohn von über 300 Euro!”
Wenn es so wäre, wäre es tatsächlich DER Traumjob!!!
Manche Brautpaare denken scheinbar wirklich so, wobei sie sich hier sehr täuschen.
In Wirklichkeit kommt nämlich ein Vielfaches an Stunden zusammen.

Das beginnt mit dem Vorgespräch, geht weiter mit dem obligatorischen, einstündigen Probeshooting und der darauf folgenden Entwicklung der Bilder am Rechner, über die Vorbereitung für den Hochzeitstag am Vortag, den Einsatz am Hochzeitstag selbst, bis zur Entwicklung (Sicherung/Sichtung/ Beurteilung/Sortierung/Bearbeitung) der Bilder vom Hochzeitstag, die nicht selten zwei bis drei Wochen in Anspruch nimmt.
Von den Kosten für die Zwangsmitgliedschaft in der Handwerkskammer, der Versicherung für das Equipment, dem Equipment selbst, … gar nicht erst zu sprechen.

Wieviel Fotos bekommen wir?

In der Regel erhaltet Ihr am Ende meiner Arbeit zwischen 300 und 500 einzeln, von Hand bearbeitete Bilder von Eurem Hochzeitstag. Bei einer Standesamtlichen Hochzeit sind es zwischen 70 und 150 Fotos.

Wie bekommen wir die Fotos?

Ich händige die Fotos in high end quality via Cloud aus.
Das heißt, Ihr erhaltet einen Link per Mail, der Euch zu den Foto führt, die in bester Qualität in einem Ordner bei Dropbox, Wetransfer oder vorzugsweise PicDrop liegen.

Wie lange liegen die Fotos in der Cloud?

In der Regel vier Wochen.

Werden die Fotos archiviert?

Nein, eine Archivierung der Fotos findet nicht statt, da dies die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) nicht erlaubt.